Homepage der Töpferei Karin Rauchalles Logo Töpferei Rauchalles
Meisterbetrieb seit 1987
  
 
 Karin Rauchalles
 
 © Karin Rauchalles
 


Die Werkstatt

Tradition und Moderne, Handarbeit und Technik ergeben auch in meiner kleinen Töpferwerkstatt durchaus eine erfrischende Mischung. Mit Kreativität und kunsthandwerklichem Geschick entsteht hier meine individuelle Keramik - exakte Serien genauso wie beeindruckende Sonderanfertigungen.

Ganz traditionell, an der Töpferscheibe, erzeuge ich kunstvoll geformte und gestaltete Keramiken für meine Kunden. Die kommen übrigens auch aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland in meine Töpferei. Neben Gebrauchsgeschirr in individuellem Design, wie Vasen, Krüge, Töpfe, Tassen, Teller, Schalen und Schüsseln, entstehen in meiner Werkstatt auch hochwertige Sonderanfertigungen.

Solide Handarbeit
Meine Keramikprodukte sind lebensmittelecht, backofen-, mikrowellen- und spülmaschinenfest. Dazu kommt das sog. 2-Brand-Verfahren (Schrühbrand und Glattbrand) im hauseigenen Spezial-Brennofen zum Einsatz. Bemalt werden die Teile mittels Aufglasurmalerei nach dem ersten Brand auf die rohe Glasur.

Die Verarbeitung von Ton und Lehm sowie das Brennen des so genannten „Irdenguts“ waren wahrscheinlich die ersten Handwerkskünste, die mit der Entstehung der menschlichen Kultur in engem Zusammenhang stehen. Sowohl das Handwerk als auch die Kunst der Töpferei, als älteste Methode zur Herstellung von Gefäßen und Gegenständen plastischer Formgebung überhaupt, behielt über Jahrhunderte ihre Bedeutung. Die ältesten bekannten Keramikgefäße sind etwa 20.000 Jahre alt. Technik und Qualität haben sich seitdem natürlich stark verbessert und vervollkommnet, die Arbeitsabläufe sind aber auch heute noch weitgehend dieselben.


Das Handwerk

Drehen, Glätten, Abdrehen, Henkeln, Glasieren, Bemalen, Brennen,... Besuchen Sie mich in meiner Töpferei und erleben Sie dieses traditionelle Handwerk hautnah. Anfahrt >>
Traditionelle Töpferwerkstatt der Töpferei Rauchalles in Siegsdorf

 

            Impressum + Datenschutz